Online-Netzwerktreffen am 24. November 2025: Mehrsprachigkeit als Ressource

08.10.2025

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“* – aber wessen Schlüssel passt? Diskriminierungskritische Sprachenbildung im Unterricht

*Zitat nach Wilhelm von Humboldt (1767–1835; Sprachforscher und Philosoph)

Montag, 25. November von 16:00-18:00 Uhr via Zoom

Sprachen beeinflussen nicht nur, wie wir uns ausdrücken, sondern auch, wie wir denken, lernen und wahrgenommen werden. Sie sind Lernmedium, soziales Werkzeug und Ausdruck von Zugehörigkeit. Gemeinsam betrachten wir, wie wichtig es ist, Sprachen im Unterricht nicht nur funktional zu betrachten, sondern sie auch im Hinblick auf Machtverhältnisse und Teilhabe zu reflektieren.

Die Teilnehmenden erhalten Impulse, die eigene Rolle im Umgang mit Sprache kritisch zu hinterfragen, und lernen Ansätze kennen, wie Mehrsprachigkeit aktiv gefördert und als Ressource anerkannt werden kann. Ziel ist es, neue Perspektiven für einen diskriminierungskritischen und diversitätssensiblen Unterricht zu eröffnen.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteur*innen in der diskriminierungskritischen Bildung – innerhalb und außerhalb der Schule –, an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die ihren Bildungsalltag so gestalten möchten, dass er allen Schüler*innen mehr Teilhabe ermöglicht, sowie an weitere Interessierte.

Anmeldung: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=21410 

Referentinnen: Alina Baur und Kimberly Naboa Menzel sind Bildungsreferentinnen im Projekt Tragweite der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH. Als Standortkoordinatorinnen in Hamburg und Niedersachsen entwickeln und leiten sie Workshops, Seminare und digitale Lernangebote zu Sprachsensibilität, Mehrsprachigkeit und diskriminierungskritischem Handeln.

Logo des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB)

Projektträger